Leitbild und Schulprogramm

Ziel unserer Schule und unseres Unterrichts ist nicht die Gleichheit, die Homogenität einer Klasse, sondern die bestmögliche Förderung eines jeden einzelnen Kindes. Individuelle Lernwege, statt genormter Anforderungen in genormten Lernzeiten, sind Basis unserer schulischen Arbeit. Wir wollen den Kindern Mut zum Lernen machen, sie unterstützen auf ihren Wegen, ihnen helfen Selbstvertrauen und Zuversicht zu erlangen. Es ist für uns selbstverständlich, dass Kinder mit Behinderungen und Förderbedarfen ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft sind, weil sie das Schulleben in vielfältiger Weise bereichern und zu einem respektvollen Umgang und Akzeptanz in unserer Gesellschaft beitragen.

Bei der Erfüllung dieser Aufgabe sind Schulträger, Eltern, Erzieher/-innen und Lehrkräfte Partner.

Die Kinder an unserer Schule sollen sich wohl fühlen, Freunde finden und in der schulischen Gemeinschaft positive Erfahrungen sammeln. Dies bedeutet auch, dass Fehler verzeihlich sind und in einer angstfreien Atmosphäre gelernt wird. Eine gewachsene und weiterwachsende Lernumgebung mit vielfältigem Aufforderungscharakter unterstützt diesen Prozess. Gemeinsame Feiern, Projekte, Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften erlauben ebenso positive Erfahrungen. Auf dieser Basis lassen sich sowohl Lern- und Leistungsbereitschaft, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit als auch Arbeitstechniken und Lernstrategien erfolgreich vermitteln und einüben.

Als digitale Schule wollen wir in vielfältigen MINT- und ART-Projekten, sowohl im Unterricht als auch in der OGS und in den Ferien, Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern und Talente fördern.

Dem Kollegium sowie allen am Schulleben Beteiligten ist es eine Selbstverständlichkeit, die Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen und in ihrer Individualität bestmöglich zu fördern. Vielfältige Projekte und Konzepte (z.B. Förderkonzept, Schülerparlament...) wurden über die Jahre hinweg entwickelt, um die soziale Kompetenz untereinander zu stärken. Der Offene Ganztag und die Zeitsichere Schule sind fest integrierter Bestandteil unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Sie bieten feste Strukturen, um den Alltag der Kinder an ihren Bedürfnissen zu orientieren.

Weiterlesen: Leitbild und Schulprogramm
Leitbild und Schulprogramm.pdf
PDF-Dokument [106.0 KB]

Das Schulprogramm der Fürstenbergschule wird derzeit überarbeitet und steht in Kürze wieder zur Verfügung.

Fürstenbergschule Ense
Am Gelke 17