Förderverein

Förderverein der Fürstenbergschule

Der Förderverein der Fürstenbergschule wurde 1993 von engagierten Eltern und Lehrkräften gegründet. Dabei standen folgende Aspekte im Vordergrund:

Zum einen wollte der Verein die Schule finanziell unterstützen und Lernmaterial kaufen, die durch die knapper werdenden öffentlichen Mittel nicht mehr beschafft werden konnten. Zum anderen bestand der Wunsch, den Kindern zusätzliche Aktivitäten anzubieten, um dadurch das Schulleben zu bereichern und die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern, Schülern und Freunden der Schule zu fördern. Denn die Schule soll nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort zum Wohlfühlen sein.

Der Förderverein ist heute ein fester Bestandteil der Schule. So wird beispielsweise das von Lehrern und Eltern erarbeitete Schulkonzept mit dem Ziel die "Kinder stark machen" sowohl finanziell als auch durch seine Mitarbeit unterstützt.

Er veranstaltet bzw. unterstützt zahlreiche wiederkehrende Aktivitäten, wie

  • Einschulungscafé
  • Weihnachtsmarkt
  • Schul- und Sportfeste
  • Café am Tag der offenen Tür

Darüber hinaus ist der Förderverein Träger der Betreuungsmaßnahme "Zeitsichere Schule 8 bis 1". Als Arbeitgeber stellt er Erzieher/innen ein und ist für die räumliche und pädagogische Ausstattung zuständig.

Folgende Projekte / Anschaffungen wurden bisher vom Förderverein unterstützt:

  • jährliche Sockelfinanzierung des Gewaltpräventionsprojektes "Mein Körper gehört mir"
  • Mitfinanzierung der Schülerspinde
  • Laptopwagen mit 40 Laptops
  • Smartboard
  • Spielgeräte für den Schulhof
  • Spielhaus mit Bewegungsgeräten
  • Büchereiausstattung / Klassenlektüren
  • Experimentierkästen
  • Unterstützung bei Klassenfahrten
  • Schulhoferweiterung

 

Impressum und Kontaktdaten des Fördervereins:

 

Verein der Freunde und Förderer der Fürstenbergschule, Ense-Hünningen e.V.

Am Gelke 17

59469 Ense

 

1. Vorsitzende: Daniela Frewer

2. Vorsitzende: Britta Jodaitis

Kassiererin: Sonja Dülberg

Schriftführerin: Anne Koch

 

Telefon: 02938-49360

Telefax: 02938-49361

 

E-Mail: verein@fürstenbergschule.de

 

eingetragen beim Amtsgericht Arnsberg als VR 90334

(früher Amtsgericht Werl)

 

inhaltlich verantwortlich: Daniela Frewer

 

 

 

 

 

Flyer Förderverein
fördervereinflyerneu (2).pdf
PDF-Dokument [635.9 KB]

Hier finden Sie uns

Fürstenbergschule Ense
Am Gelke 17
59469 Ense

Kontakt

Rufen Sie uns an:

Schule: 02938 / 49360

OGS: 02938 / 49362

 

Mailen Sie uns:

info@fürstenbergschule.de

ogs@fürstenbergschule.de

Termine:

21.09.2019: Tag der offenen Tür

11.10.2019: Sponsorenlauf

23.11.2019: Weihnachtsmarkt

Downloads

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fürstenbergschule Ense